Bildung
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) am AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf.

Mehrere Personen stehen vor Traktor

Das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) hilft, einen Betrieb im Nebenerwerb zu führen. Es wendet sich aber auch an Bäuerinnen oder Landwirte, die im zweiten Bildungsweg eine landwirtschaftliche Berufsausbildung nachholen wollen. Unser Amt bietet dazu regelmäßig Seminare an.

Infoabend am 06.08.2024 zum nächsten BiLa-Start
Um einen Überblick zum BiLa verschaffen zu können, veranstalten wir am Dienstag, den 6. August 2024, um 19:00 Uhr einen Info-Abend am AELF Weiden, Beethovenstr. 9, 92637 Weiden OPf.. Dort wird über die Anmeldung, Inhalte und Möglichkeiten von und mit BiLa (Förderung, Abschlussprüfung - Zulassungsvoraussetzungen, Ablauf) informiert sowie offene Fragen geklärt. Geleitet wird die Veranstaltung von Johannes Schrems. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis zum 05.08.2024 über folgendes Online-Portal

Ansprechpartner

Johannes Schrems
AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf.
St.-Peter-Straße 44
95643 Tirschenreuth
Telefon: 09631 7988-1222
Fax: 09631 7988-1600
E-Mail: poststelle@aelf-tw.bayern.de

Gut zu wissen:

  • Unser Amt bietet BiLa alle zwei Jahre an.
  • Das Programm gliedert sich in Bausteine, die nach persönlichem Bedarf und Interessen frei ausgewählt werden können. Dies kann der Erwerb des "Sachkundenachweises Pflanzenschutz", der Lehrgang für "Tiertransport" oder der Grundkurs "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge" sein. BiLa kann aber auch in den Berufsabschluss des Landwirtes münden.
  • Unser AELF führt die Bildungsmodule als ONLINE-Seminare, Abendeinheiten oder im Blockmodell durch. Im Sommer sind auch Feldbegehungen am Abend im Angebot. Das komplette Programm kann ca. 90 Einheiten mit ca. 280 Unterrichtsstunden an verschiedenen Standorten umfassen. Diese Einheiten werden in 25 Einzelbausteine zusammengefasst.
  • Lehrgänge an Tierhaltungsschulen wie dem LVFZ Almesbach oder den Landwirtschaftlichen Lehranstalten (LLA) in Bayreuth vertiefen das Fachwissen.

Zulassung zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt

Streben Kursteilnehmer die Zulassung zur Abschlussprüfung nach § 45 Abs. 2 BBiG an, ist der Antrag auf Zulassung zur Prüfung schriftlich unter Verwendung der von der zuständigen Stelle zur Verfügung gestellten Vordrucke innerhalb der festgesetzten Frist zu stellen.

Die Anmeldefrist ist für die Teilnehmer nach § 45 Abs. 2 BBiG jeweils der 01. Februar des betreffenden Prüfungsjahres.

Mit Eingang des Antrags bei der zuständigen Stelle beginnt das Prüfungsverfahren. Die Zulassung ist im Fall der Abschlussprüfung bei der zuständigen Stelle zu beantragen, in deren Bereich der Arbeitsplatz, der Schulort, der Ort einer geregelten Maßnahme zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung oder die Hauptwohnung liegt. Für Prüfungsbewerber betreffend den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt, sowie der kreisfreien Stadt Weiden ist die zuständige Stelle die Regierung der Oberpfalz.
Die vollständigen Unterlagen reichen Sie bitte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden i. d. Opf. (AELF TW) ein. Das AELF TW leitet Ihren Antrag an die zuständige Stelle (Regierung der Oberpfalz) weiter.

Einblicke in ein Seminar
Wie tickt mein Rind?

Mann hält Kuh am Halfter, Personen schauen zu

Bei diesem BiLa-Praxismodul zum Tiertransport soll ein stressfreier Umgang mit Tieren erlernt werden, um schwere Unfälle zu verhindern. Die Kursteilnehmer und angehenden Landwirte setzten das erlernte Wissen in der Theorie durch das Veterinäramt nun im Kuhstall des Staatsgutes Almesbach live mit Kuhflüsterer Roland Dengler von der SVLFG in die Praxis um: 

Videobeitrag von Oberpfalzecho Externer Link

Überregionales Angebot
Unser AELF TW organisiert das BiLa in eigener Verantwortung. Für Spezialthemen gibt es zum Teil ein überregionales Angebot. Einen Überblick der Bausteine und der Voraussetzungen für die Abschlussprüfung des BiLa gibt das Staatsministerium.