Es ist alles möglich!
Neue Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung
Mit der Zeugnisübergabe in der Hofkäserei Lang in Oed endete für 17 Frauen der Studiengang zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Knapp zwei Jahre lang hatten sie neben Beruf und Familie die Staatliche Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft in Weiden besucht.
In seiner Begrüßung betonte Schulleiter Reinhold Witt die Bedeutung der Hauswirtschaft bzw. Hauswirtschafterin: "Sie ist die gute Seele des Hauses." Als Fachkräfte sorgen die Absolventinnen künftig für mehr Lebensqualität, Gesundheit und Zufriedenheit im privaten wie im öffentlichen Bereich. Sie tragen wesentlich zum Wohl der Gesellschaft bei.
Eine Herausforderung wartet noch
Semesterleiterin Maria Müller gab einen Rückblick auf das Semester 2022 bis 2024 der Fachschule. Es war geprägt von Neuerungen bei Fächern und Seminaren. Besonders freute sie sich über das große Interesse der Studierenden an den Wahlpflichtmodulen, die bereits eine berufliche Schwerpunktsetzung erlauben: "Die Herausforderung ist aber noch nicht zu Ende." Zwei der Teilnehmerinnen haben bereits die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin erfolgreich abgelegt. Die übrigen haben fest vor, diese Prüfung im kommenden Sommer bzw. Winter zu absolvieren.
Abschied mit Humor und Herz
Die Semestersprecherinnen Sabine Alberti und Jaqueline Philbert gaben bildhafte Einblicke in den Semesterverlauf und dankten den Lehrkräften humorvoll und herzlich. Auch stellvertretender Landrat Albert Nickl, Kreisbäuerin Gabriele Birkner und Georg Dietl von der Regierung der Oberpfalz gratulierten den Absolventinnen zum erfolgreichen Abschluss. Die drei besten Absolventinnen sind Eva Strigl mit Note 1,1 und Renate Zwerenz und Franziska Schraml jeweils mit der Note 1,2. Sabine Alberti und Martina Hefner wurden von Erika Brandl und Reinhold Witt in den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung aufgenommen.
Landwirtschaftsschule Weiden, Abteilung Hauswirtschaft
Im Herbst 2024 startet voraussichtlich der nächste Studiengang in Weiden.